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INTERKULTURELLE WIRTSCHAFTSPSYCHOLOGIE

Bachelorstudiengang | Campus Hamm

Wir verbinden Psychologie und Wirtschaftslehre miteinander. Du lernst, kulturell unterschiedlich geprägte Märkte, Organisationen und Menschen zu verstehen und strategisch zu berücksichtigen.

Psychologie, Kultur und Wirtschaftslehre verbinden lernen

Die wirtschaftlichen Systeme sind stärker denn je international miteinander verflochten. Kulturell unterschiedlich geprägte Märkte, Organisationen und Menschen zu verstehen und auf sie einzugehen, ist damit zu einer Schlüsselkompetenz unserer Zeit geworden. Im Bachelorstudiengang "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" an der HSHL vermitteln wir Dir diese Kompetenz fundiert, praxisnah und zweisprachig.

Interkulturelle Kommunikation in der Praxis

Wie können Unternehmen den Faktor Kultur innovativ nutzen und weltweit das beste Personal für sich gewinnen? Wie sollte eine Marketingstrategie die kulturellen Besonderheiten der verschiedenen Zielmärkte berücksichtigen? Und auf welche Weise beeinflusst die kulturelle Prägung die Risikobereitschaft von Anlegern und Investorinnen? Der Bachelorstudiengang "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" an der HSHL ist eine anwendungsorientierte Fachrichtung der Psychologie. Sie verbindet:

  • Psychologie
  • Wirtschaftslehre und
  • interkulturelle Kommunikation.

Du lernst während des Studiums, wie sich Menschen aufgrund ihrer unterschiedlichen kulturellen Prägung im Wirtschaftskontext verhalten. Dabei lehren wir zur Hälfte in englischer Sprache.

Dein Studienverlauf

In den ersten vier Semestern vermitteln wir Dir die Grundlagen der Psychologie. Diese Grundlagenausbildung ist so fundiert, dass sie vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) als Ausbildungsweg anerkannt ist.
Das fünfte Semester ist für ein Auslandspraktikum vorgesehen. Ab dem sechsten Semester kannst Du Dein Studium mit einem der drei folgenden Studienschwerpunkte vertiefen:

  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Markt- und Konsumentenpsychologie
  • Ökonomische Psychologie

Im siebten Semester schließt Du Dein Studium mit Deiner Bachelorarbeit ab.

Psychologie und Wirtschaftslehre - beides aus zwei Welten

Menschliches Verhalten: Erfahre, wie Teams erfolgreich interagieren.

Wissen macht den Unterschied: Lerne kulturelle Besonderheiten im Wirtschaftskontext kennen.

Deine Zukunft mit einem Bachelor in "Interkulturelle Wirtschftspsychologie"

Als Wirtschaftspsychologin oder -psychologe bieten sich Dir viele spannende Berufsmöglichkeiten. Hier eine Auswahl an potenziellen Branchen und Berufen:

Arbeit und Organisation

  • Arbeits- und Organisationspsychologin oder -psychologe
  • Personalentwicklerin oder -entwickler
  • Personalreferentin oder -referent
  • Recruiter
  • Trainerin oder Trainer

Medien, Markt und Konsum

  • Werbepsychologin oder -psychologe
  • Marktforscherin oder -forscher
  • Meinungsforscherin oder -forscher

Ökonomie

  • Finanz- und Börsenpsychologin oder -psychologe
  • Wirtschaftsforscherin oder -forscher

Deine Aufgaben dabei sind vielfältig, zum Beispiel

  • Personalauswahl und -entwicklung
  • Mitarbeiter-Potenzial-Analysen und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Verhaltenstraining und Unternehmensberatung
  • Marketing, z. B. internationale Markenentwicklung
  • Marktforschung

Du möchtest "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" studieren? Hier findest Du alle Infos zur Bewerbung und Einschreibung.
Du hast Fragen? Nimm Kontakt zu uns auf!

Basisinformationen zum Studiengang

Du überlegst "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" zu studieren, weißt aber nicht genau, worum es konkret geht? Im Video geben Studierende und Lehrende einen Überblick zu den wichtigsten Inhalten im Studium.

Wir leben "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie"

Laura Bisinger ist HSHL Absolventin und durfte bei der Studie "student.matters" mitwirken

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit hatte ich die Möglichkeit, im Bereich der Fragebogenkonzipierung sowie der Datenerhebung und -auswertung zusammen mit Prof. Dr. Laura Große an der Befragung "student.matters" zu arbeiten. Meine Kenntnisse aus dem Studiengang halfen mir insbesondere bei der wissenschaftlichen Literaturrecherche, der Fragebogenkonzeption und der statistischen Datenauswertung. An einem realen wissenschaftlichen Projekt mitzuarbeiten und Daten mit tatsächlicher Alltagsrelevanz zu generieren, war für mich sehr spannend.

Lahja Brückner, HSHL-Absolventin 2021, arbeitet derzeit ehrenamtlich in Namibia

Lahja, die ihre Bachelorarbeit in "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" zum Thema "Maximierung von Spenden für Non-Profit-Organisationen" schrieb, durfte ihr Kolloquium von Namibia aus halten.
Dort arbeitet sie ehrenamtlich bei der N/a'an ku sê Foundation, welche sich für den Erhalt von Tier- und Umwelt in Namibia einsetzt. Bei der Arbeit kann sie die Erkenntnisse aus der Bachelorarbeit und dem Studium anwenden und an die Non-Profit-Organisation weitergeben, um so zu helfen, die Spendeneinnahmen für die Stiftung zu optimieren.

Studentische Initiatitve Stud.Int

Sportangebot, Sprechstunde und Sprachinteraktion sind die drei Säulen der studentischen Initiative Stud.Int, an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Initiiert durch den Studiengang "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" verfolgt Stud.Int. das Ziel, den interkulturellen Dialog zwischen Studierenden und Geflüchteten mit konkreten Maßnahmen und Unterstützungsangeboten zu fördern.

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Praxis und wirtschaftspsychologische Theorie eng verknüpft: Elisabeth Müller, Absolventin 2020, studiert im Master ebenfalls an der HSHL

Durch mein Praxissemester konnte ich erste Berufserfahrungen in einer internationalen Personalabteilung sammeln. Aktuell arbeite ich neben meinem "Intercultural Business Psychology" Master in dem Start-up Studicon. Dieses ermöglicht es Studierenden neben dem Studium erste wirtschaftliche Erfahrungen in der Unternehmensberatung und im Projektmanagement zu sammeln. Zunächst baute ich in dem Start-up den Marketingbereich mit auf und bin inzwischen ins Personalmanagement gewechselt. Insbesondere die Inhalte der Arbeits- und Organisationspsychologie und die der Markt- und Konsumpsychologie kann ich täglich in meiner Arbeit gewinnbringend anwenden. Die Verknüpfung der wirtschaftspsychologischen Theorien mit der Praxis machen mir sehr viel Spaß und ich kann jedem Studierenden empfehlen so viele praktische Erfahrungen wie möglich zu machen.

"Interkulturelle Wirtschaftspsychologie" in Aktion

Anna Voges, 5.Semester "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie, Auslandspraktikum in Südafrika

"Abschließend ist anzumerken, dass kein Blogeintrag diesem Land gerecht werden kann. Ich war schon in vielen Ländern, Südafrika hat aber mein Herz berührt. Während meines Aufenthalts habe ich gelernt, bestimmte Komponenten mehr zu schätzen, aber auch meine Denkweise zu erweitern. Trotz des großen Ungleichgewichts des Landes durfte ich die fröhliche Seele Südafrikas kennenlernen."

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Sonja Liene, 5.Semester "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie", Auslandssemester auf Bali

"Mein Fazit: Es lohnt sich! Der Uni-Alltag lässt genug Zeit für Wochenendtrips, Yoga-Kurse und Kokosnüsse in der Lieblingsstrandbar. Das paradiesische Inselleben wird also nicht zu kurz kommen und die Erfahrungen mit Land und Leuten können auch für die Karriere vorteilhaft sein. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass Indonesien nicht nur der größte Inselstaat, sondern auch der 4. bevölkerungsreichste Staat weltweit ist? Da lohnt sich der Bahasa Indonesia Sprachkurs einmal mehr. "

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Vivian Lorenz, 6. Semester "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie", Auslandspraktikum in der Dominikanischen Republik

"Im Praktikum wurden mir viele interkulturelle Einblicke in das dominikanische Arbeitsleben ermöglicht. Zu meinen alltäglichen Aufgaben gehörten vor allem Übersetzungen, Telefonate und Emailkorrespondenzen. Auch durfte ich an allen Beratungsgesprächen mit deutschen Unternehmern sowie Meetings mit den nationalen Ministerien und an Fachkonferenzen teilnehmen. Der Höhepunkt meiner Arbeit war die Organisation eines Events zu erneuerbaren Energien, welches in Kooperation mit deutschen Unternehmen und im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, stattfand."

News aus dem Studiengang

Nudges und HPV-Impfungen: HSHL präsentiert Forschungsergebnisse beim Deutschen Krebskongress

Prof. Dr. Christoph Harff und Daniel Klein, Student im Studiengang "Interkulturelle Wirtschaftspsychologie", sprachen beim 36. Deutschen Krebskongress in Berlin vor dem Who-is-who der Krebsforschung- und behandlung über die Steigerung der HPV-Impfquote durch Nudges. [22.03.2024]

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Studieren an der HSHL

Alle Infos zum Studieren und Leben an der HSHL findest Du hier.

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