Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

LABORGESPRÄCH UND ERSTER "TMM-TALK" AM CAMPUS HAMM

Marketing-Expertise am Campus Hamm: Beim Laborgespräch am 1. Juli geht es um den Einfluss von Online-Bewertungen auf Handwerksbetriebe, am 4. Juli findet dann der erste "TMM-Talk" statt, in dem Studierende des Studienganges "Technisches Management und Marketing" ihre Forschungsergebnisse präsentieren.

Gleich zwei interessante Veranstaltungen zum Thema Marketing finden Anfang Juli 2024 am Campus Hamm der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) statt. Beim Laborgespräch am 1. Juli geht es um den Einfluss von Online-Bewertungen auf Handwerksbetriebe, am 4. Juli findet dann der erste "TMM-Talk" statt, in dem Studierende des Studienganges "Technisches Management und Marketing (TMM)" ihre Forschungsergebnisse präsentieren. Dafür haben sie erforscht, wie gut der Studiengang im Berufsleben funktioniert.

Wer im Internet eine Handwerksfirma beauftragt, schaut sich gern die Bewertungen anderer Kund*innen an, bevor es zu einem Auftrag kommt. Im Bereich des Marketings sind diese Bewertungen ein wichtiger Faktor – besonders im Dienstleistungssektor. Im Laborgespräch am Montag, 1. Juli 2024 von 17 bis 19 Uhr im Hörsaal HAM 5, Hörsaalgebäude H1 am Campus Hamm, Marker Allee 76-78, geht es genau um diese Thematik.

Unter dem Titel "Wie beeinflussen Online-Bewertungen die Markenwahrnehmung und -auswahl von Kund*innen für Handwerksunternehmen? Eine Untersuchung anhand von 'A&P Fenster und Türen' in Hamm" präsentiert "TMM"-Student Tim Sprenger die Ergebnisse seiner Bachelorarbeit und zeigt auf, welche Strategien erfolgreich sein können, um das eigene Unternehmen positiv zu positionieren und das Vertrauen der Kund*innen zu gewinnen. "Die Welt des Onlinemarketings wird sich durch das Aufkommen generativer KI stark verändern. Online-Bewertungen werden vermutlich eine noch größere Rolle bekommen als jetzt", ist sich Prof. Dr. Uwe Kleinkes, Leiter des Studienganges "Technisches Management und Marketing" sicher. Das Laborgespräch richtet sich an Handwerksbetriebe der Region sowie Studierende und alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Donnerstag, 4. Juli 2024 findet dann ab 16 Uhr im Hörsaal HAM 2 am Campus Hamm der erste "TMM-Talk" der HSHL statt. Das Austauschformat bietet aktuellen Studierenden und Absolvent*innen einen Austauschplattform, um Erfahrungen aus dem Studium und dem Einstieg ins Berufsleben miteinander zu teilen. Gleich zu Beginn wird anhand einer Studie einer Studentin des vierten Semesters der Frage nachgegangen, wie gut das "TMM"-Studium auf den Beruf vorbeireitet. Anschließend stellen sich einige ehemalige Studierende vor und geben hilfreiche Tipps und Informationen. Darunter unter anderem Alina Tietz, Marketing Managerin bei ERIKS Deutschland, oder Jessica Paracz, Leitung Deutschland und Onsite Merchandising bei babymarkt.de.

Neben den HSHL-Studierenden sind zum "TMM-Talk" auch Schüler*innen, die die Aufnahme eines Studiums im Marketingbereich erwägen, sowie alle interessierten Bürger*innen eingeladen. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist nicht notwendig. "Studieninteressierte können auf Augenhöhe Fragen zum Studium stellen und Studierende präsentieren live ihre Arbeit. Aktuelle Studierende können Alumni Fragen zum Berufseinstieg stellen und unsere Alumni finden neue Leute für ihre Stellen", sagt Prof. Kleinkes.

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top