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PROF. DR. UWE KLEINKES

Studiengangsleiter "Technisches Management und Marketing"

Profil | Prof. Dr. Uwe Kleinkes

Zu den Kontaktinformationen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Marketing und Customerkontakt
  • Internationalisierung von KMU
  • Unternehmensführung (Schwerpunkt KMU)
  • B2B-Marketing
  • (Internationale) Vermarktung von technologisch anspruchsvollen Produkten

Forschungsschwerpunkte im Themenfeld Business Development

  • Hauptthema der Forschungstätigkeit: Wie bleiben/werden KMU Wettbewerbsfähig? (Geschäftsmodelle/Internationalisierung/Digitalisierung)
  • Empirische Forschung im Bereich digitales Marketing (Anwenderbedarfe/- verhalten)
  • Digitale Marketingstrategien (Marketing Automation, Digitaler Zugang zum Kunden, Social Media)
  • Einbeziehung von Studierenden im Forschenden Lehren
  • Forschungsprojekt "Digitale Kundenschnittstelle (DKS)"

Dienstleistungsangebot

  • Beratung im Bereich Unternehmensführung, Marketing und Vertrieb (insb. von KMU)
  • Workshops
  • Vorträge

Lehre

Publikationen

Vorige Arbeitgeber/Referenzen

Was macht Unternehmen wettbewerbsfähig? Wie kann man die Digitalisierung zu seinem Vorteil nutzen? Wie bekomme ich Sichtbarkeit im Markt? Diese und viele andere Fragen aus Sicht des Mittelstandes sind die Themen von Uwe Kleinkes. Er ist eigentlich Chemiker von Beruf und hat ein internationales Hightech-Netzwerk mit 300 Unternehmen vermarktet. Die Kommunikation komplexer Produkte und das Management von mittelständischen Unternehmen sind seitdem seine Themen. 

Uwe Kleinkes hat sein Studium der Chemie an der Ruhr-Universität Bochum mit Diplom im Bereich Analytik abgeschlossen. In seiner Studienzeit verbrachte er ein Jahr an der University of Sussex, Brighton, UK. Er promovierte an der Ruhr-Universität Bochum über die Wechselwirkung von Modellkomplexen für Zytostatika mit DNA-Fragmenten.

Wie kommt man von der Chemie zum Marketing? Bereits vor seinem Studium sammelte Kleinkes journalistische Erfahrungen. An der Ruhr-Universität Bochum gründete er zusammen mit anderen Studierenden das erste deutsche Campusradio mit eigener Sendelizenz, c.t. das Radio. So führte ihn seine berufliche Karriere über journalistische und marketingorientierte Tätigkeiten ans renommierte Institut für Mikrotechnik Mainz und dann zum IVAM Fachverband für Mikrotechnik in Dortmund. Als Geschäftsführer baute er in der IVAM GmbH die Geschäftsbereiche B2B, Research und International auf. Daneben galt sein Engagement insbesondere der strategischen Ausrichtung von IVAM zu einem internationalen High-Tech-Netzwerk von 300 Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit 30.000 Beschäftigten aus 19 Nationen. Heute ist er im Beirat von IVAM.

Die Vermarktung technisch komplexer Produkte im internationalen Kontext hat Kleinkes an die Hochschule geführt. Zum 1. September 2011 hat er die Professur "Technologiemarketing" an der Hochschule Hamm-Lippstadt inne und ist zugleich Studiengangsleiter für "Technisches Management und Marketing".  Er hat den Masterstudiengang Biomedizinisches Management und Marketing an der HSHL mit ins Leben gerufen und als Studiengangsleiter geleitet. Kleinkes ist assoziiertes Mitglied im Promotionskolleg NRW in der Abteilung Unternehmen und Märkte.

In der Lehre steht für ihn die Praxisorientierung im Vordergrund. Beim  #HSHLDigitalMarketingDay  organisieren Studierende des Abschlussjahrgangs Technisches Management und Marketing eine Tagung zum digitalen Marketing. In der Vertiefung Technologiemarketing beraten Studierende Unternehmen zu Marketing- und Markenstrategie und machen unter dem Stichwort "forschendes Lernen" Marktforschung.

Im Bereich Forschung hat Kleinkes sich um das Thema "Digitale Kundenschnittstelle" gekümmert. Es wurde in einem Projekt untersucht, wie mittelständische Unternehmen digital in der Customer-Journey agieren.

Beruflich ist Uwe Kleinkes auf vielen digitalen Kanälen unterwegs. Privat ist er gerne auch an Orten, wo es kein Netz gibt, zu Fuß oder auf dem Rad. 

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