Direkt zum Hauptmenü, zum Inhalt, zur Startseite, zu myHSHL

Hochschule Hamm-Lippstadt

Links für den schnellen Einstieg

Sprache wählen

Zu myHSHL wechseln

LEITBILD

Die Hochschule Hamm-Lippstadt ist eine junge, moderne, staatliche Hochschule, die 2009 vom Land Nordrhein-Westfalen gegründet wurde und an den beiden Standorten Hamm und Lippstadt innovative und praxisorientierte Studiengänge anbietet. Im Jahr 2016 wurde in einem partizipativen, hochschul-umfassenden Prozess das zentrale Leitbild entwickelt. Die Themen und Ziele des Leitbildes werden in der strategischen Planung der verschiedenen Hochschulebenen konkretisiert. Im Jahr 2023 wurde darüber hinaus das Leitbild Lehren und Lernen entwickelt.

An der Hochschule Hamm-Lippstadt gibt es ein übergreifendes Leitbild sowie das Leitbild Lehren und Lernen.

Leitbild der Hochschule Hamm-Lippstadt

Eine Lehrveranstaltung im HSHL-Labor mit einer Dozentin und mehreren Studierenden im Kittel, wovon ein Student aufzeigt.

HSHL / Helen Sobiralski

Als staatliche Bildungsinstitution

  • fördern und fordern wir eine Kultur der Toleranz, Chancengleichheit und Vielfalt
  • ist die Hochschule für uns ein ganzheitlicher Bildungsraum, in dem die Studierenden im Mittelpunkt stehen und der die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Entwicklung bietet
  • vermitteln wir eine praxisorientierte Berufsqualifikation, die sich an den Bedürfnissen der sich wandelnden Gesellschaft und der dynamischen Arbeitswelt orientiert
  • verstehen wir unter qualitativer Lehre die Balance zwischen fachlichen Ansprüchen und den heterogenen Bedarfslagen der Studierenden und schaffen dafür flexible Rahmenbedingungen in Studium und Lehre
  • bedeutet Internationalisierung für uns den Austausch mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, die Behandlung
    globaler Themen und die Verwendung von Fremdsprachen
    im Studienalltag
  • ist die wissenschaftliche Weiterbildung für uns eine zentrale Aufgabe zukunftsgewandter Hochschulpolitik
Zwei Studentinnen sitzen auf Sofas in einem Gebäude des Campus Lippstadt und unterhalten sich.

HSHL / Helen Sobiralski

Als lernende Organisation

  • arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren hohen Anspruch
    an die Lehre und die Forschung zu erfüllen
  • verstehen wir Kritik als Chance für Verbesserung und Weiterentwicklung
  • behalten wir unter der Maxime der Lösungsorientierung unsere
    gemeinsamen Ziele im Auge
  • tragen wir eigenverantwortlich zum Gelingen des Ganzen bei
  • bringen wir Verständnis und Respekt für die Arbeit und die
    Belange Anderer auf und sind zum Perspektivwechsel bereit
Eine Studentin bedient ein Gerät im Technikum während andere Studierende drum herum stehen.

HSHL / Helen Sobiralski

Als Forschungs- und Innovationsinkubator

  • betreiben wir mit dem Ziel des Erkenntnisgewinns anwendungs orientierte Forschung in enger Kooperation und im Austausch
    mit Dritten nach den Standards zur Sicherung guter wissen-
    schaftlicher Praxis
  • ist Forschung für uns der Motor für eine nachhaltige und zu kunftsorientierte Ausbildung, in der praxisnahe Projekte
    wissenschaftlich erlebt werden
  • fördern wir Wissenstransfer, um die Hochschule kontinuierlich weiterzuentwickeln und nachhaltig zur gesellschaftlichen Entwicklung beizutragen
  • arbeiten wir in qualifizierten interdisziplinären Teams und
    nutzen modernste technische Ausstattung
Eine Landkarte, die Hamm und Lippstadt zeigt.

Als Partnerin in Westfalen und darüber hinaus

  • sind wir eng verbunden mit den regionalen Unternehmen, überregional sichtbar und integriert in ein weltweites Netzwerk aus Hochschulen, Institutionen und Unternehmen
  • leben wir Kooperationen mit Schulen, Unternehmen, Hochschulen und Kommunen als Zusammenarbeit und Austausch auf der Basis eines transparenten, wertschätzenden und respektvollen Umgangs
  • bieten wir durch interdisziplinäre Strukturen und familienfreundliche Angebote bestmögliche Bedingungen für modernes, innovatives Lernen und Lehren, Forschen und Arbeiten
  • bilden wir Fach- und Führungskräfte nicht nur für die Region, sondern auch für den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt aus
     

Leitbild Lehren und Lernen 2023

Die Umsetzung unseres Lehrleitbilds ist für uns ein fortlaufender Prozess, den wir gemeinsam mit allen Beteiligten Schritt für Schritt ausgestalten.

  • Vielfalt

    An der HSHL leben wir Vielfalt: Wir wertschätzen die Diversität unserer Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten und nutzen die Potenziale von Vielfalt für die Gestaltung von Lehren und Lernen an unserer Hochschule. Uns ist es wichtig, Vielfalt sichtbar zu machen, kontinuierlich unsere Wahr nehmung von Vielfalt zu schulen und Chancengleichheit zu fördern. Wir leben eine Kultur der Offenheit und unterstützen Experimentierfreude. Respekt, Toleranz und eine aktive Fehlerkultur sind für uns unverzichtbare Kernwerte.

    Wir schaffen Bildungsräume für Menschen mit unterschiedlichen Bildungsbiografien sowie in unterschiedlichen Lebensphasen und -situationen. Diese heterogenen Perspektiven binden wir aktiv in die Ausgestaltung von Studienkonzepten und -inhalten ein.

  • Studierendenzentrierung

    Bei uns stehen unsere Studierenden im Mittelpunkt. Mit unserem Lehr- und Lernhandeln, unseren Service- und Beratungsangeboten sowie den Prozessen in Studium und Lehre ermöglichen wir unseren Studierenden ein erfolgreiches und qualitativ hochwertiges Studium. Zugleich erwarten wir von unseren Studierenden, den Lehr- und Lernprozess aktiv zu gestalten und die Verantwortung für ihren Bildungserfolg wahrzunehmen.

    Gemeinsam mit unseren Studierenden gestalten wir ein lebendiges Campusleben und schaffen damit an unseren Standorten in Hamm und Lippstadt inspirierende Orte, an denen studentisches Lernen und Leben stattfindet.

    Mit dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums erwerben unsere Studierenden eine allgemein anerkannte und zukunftsorientierte berufliche Qualifikation sowie die Befähigung zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten und werden in ihrer Entwicklung zu verantwortungsvollen Persönlichkeiten unterstützt.

  • Anwendungsorientierung

    Mit unserem Bildungsangebot bereiten wir unsere Studierenden auf die dynamischen Bedingungen unserer Lebens- und Arbeitswelten vor. Wir richten die Inhalte und das Ausbildungsprofil unserer Studiengänge an den aktuellen und sich stetig verändernden technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Anforderungen aus. Ein übergreifendes Charakteristikum unserer Studiengänge ist ihr Anwendungs- und Praxisbezug. Wir ermöglichen unseren Studierenden durch Praxisphasen, Kooperationen und Vernetzung mit Unternehmen vielfältige Einblicke in die Berufswelt und begleiten sie, diese gezielt zu reflektieren. Darüber hinaus sind praxisnahe Anwendungsbeispiele, Projekte, Fallstudien und Planspiele Teil unserer aktivierenden Lehre.

    Den Bezug zu gesellschaftlichen Themen, Aufgaben und Herausforderungen sowie die Teilnahme und Teilhabe am regionalen gesellschaftlichen Diskurs verstehen wir als unverzichtbaren Be standteil unserer Ausbildung. Wir fördern die gesellschaftliche und kulturelle Partizipation unserer Studierenden und machen unsere Hochschule lokal und regional sichtbar.

    Im Verlauf des Studiums entwickeln wir leistungsbereite, kritisch-denkende und selbstreflektierte Persönlichkeiten, die sich mit Gestaltungswillen, Problemlösekompetenz und Verantwortungsbe wusstsein in die Arbeitswelt und Gesellschaft einbringen. Future Skills wie digitale, transformative und interkulturelle Kompetenzen runden das Profil unserer Absolvent*innen ab.

Studium und Lehre an der HSHL

Vorbereitung für die Arbeitswelt und Gesellschaft von morgen

Im Verlauf des Studiums entwickeln wir leistungsbereite, kritisch-denkende und selbstreflektierte Persönlichkeiten, die sich mit Gestaltungswillen, Problemlösekompetenz und Verantwortungsbewusstsein in die Arbeitswelt und Gesellschaft einbringen. Future Skills wie digitale, transformative und interkulturelle Kompetenzen runden das Profil unserer Absolvent*innen ab.

Individuelle Beratungs- und Unterstützungsangebote

Wir fördern und fordern Studierende mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und begleiten sie mit individuellen Beratungs- und Unterstützungsangeboten zu einem erfolgreichen Studienabschluss.

Bei uns stehen unsere Studierenden im Mittelpunkt

Gemeinsam mit unseren Studierenden gestalten wir ein lebendiges Campusleben und schaffen damit an unseren Standorten in Hamm und Lippstadt inspirierende Orte, an denen studentisches Lernen und Leben stattfindet.

An der HSHL leben wir Vielfalt

Wir wertschätzen die Diversität unserer Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten und nutzen die Potenziale von Vielfalt für die Gestaltung von Lehren und Lernen an unserer Hochschule. Respekt, Toleranz und eine aktive Fehlerkultur sind für uns unverzichtbare Kernwerte.

Regional verankerte Hochschule mit internationaler Denkweise

Wir leben eine offene Willkommenskultur und fördern die Integration internationaler Studierender, Lehrender und Beschäftigter in unseren Teams.

Gemeinsam ein Leben lang lernen

Unser Bestreben und unser Anspruch sind eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Kompetenzen aller. Wir teilen das an unserer Hochschule vorhandene Know-how und verbinden Generationen und Zielgruppen gewinnbringend miteinander.

  • Qualität

    Die Qualität von Lehren und Lernen ist für uns ein wichtiger Erfolgsfaktor. Gemeinsam nehmen wir unsere Verantwortung für die Qualitätssicherung und -weiterentwicklung im Bereich von Studium und Lehre wahr. Wir fördern und fordern Studierende mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und begleiten sie mit individuellen Beratungs- und Unterstützungsangeboten zu einem erfolgreichen Studienabschluss.

    Wir handeln nach festgelegten internen und externen Qualitätskriterien und verstehen die Weiterentwicklung des Lehr- und Lernangebots als einen kontinuierlichen Prozess der Qualitätsverbesserung. Dazu evaluieren wir umfassend und regelmäßig sowohl unsere Lehr- und Studienangebote als auch die Verwaltungs- und Serviceleistungen rund um Studium und Lehre und berichten an unterschiedliche Zielgruppen. Außerdem etablieren wir regelmäßige Kommunikationsanlässe für Austausch und Feedback.

    Lehren, Lernen und Prüfen gestalten wir inhaltlich und methodisch aktuell, kompetenzorientiert, anwendungsbezogen, forschungsbasiert und interdisziplinär. Wir verstehen uns als Hoch schule, die den Einsatz und die Weiterentwicklung verschiedenster Lehr-, Lern- und Prüfungsformate (analog/digital/hybrid) vorantreibt. Die regelmäßige fachliche und/oder didaktische Fort- und Weiterbildung unserer Lehrenden und Mitarbeitenden ist für uns ein selbstverständlicher Teil unserer Qualitätskultur.

    Besonderes Engagement und Leistungen in und für Studium und Lehre wertschätzen wir und machen sie innerhalb der Hochschule sichtbar. Dafür schaffen wir Anreizsysteme.

  • Internationalisierung

    Wir verstehen uns als regional verankerte Hochschule, die international denkt und Internationalität als einen Aspekt ihrer Vielfältigkeit begreift. Wir leben eine offene Willkommenskultur und fördern die Integration internationaler Studierender, Lehrender und Beschäftigter in unseren Teams. Hierzu weiten wir die zweisprachige Kommunikation (Deutsch und Englisch) im Studien- und Arbeitsalltag an unseren Standorten aus, machen Unterstützungs- und Beratungsangebote und fördern den (inter)kulturellen Austausch.

    Wir pflegen den internationalen Dialog, indem wir für unsere Studierenden und Mitarbeiten den Austauschmöglichkeiten mit ausländischen Hochschulen, Unternehmen und Organisationen schaffen. Zugleich streben wir eine Erhöhung des Anteils englischsprachiger Module oder Lehrveranstaltungen in unseren deutschsprachigen Studiengängen an, um die Vermittlung erforderlicher fremdsprachlicher Kompetenzen zu steigern und als gleichberechtigte und verlässliche Partnerin in internationalen Austauschprogrammen zu agieren.

    Ebenso bauen wir unser Angebot an englischsprachigen Studiengängen aus, um auch für internationale Studierende eine attraktive Hochschule zu sein. Durch die Vermittlung von fachlichen aber auch sprachlichen und kulturellen Kompetenzen bilden wir sie zu Fachkräften insbesondere für den regionalen und deutschen Arbeitsmarkt sowie auch für den internationalen Arbeitsmarkt aus.

  • Lebenlanges Lernen

    Als lernende Organisation verstehen wir Lebenslanges Lernen als wesentliches Element, um den dynamischen Entwicklungen von Gesellschaft und Arbeitswelt begegnen zu können und diese zu gestalten. Unser Bestreben und unser Anspruch sind eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Kompetenzen aller. Wir teilen das an unserer Hochschule vorhandene Know-how und verbinden Generationen und Zielgruppen gewinnbringend miteinander.

    Alle Bildungsinteressierten sind eingeladen, im Rahmen ihres individuellen lebenslangen Lernprozesses an unseren vielfältigen Studien- und Weiterbildungsangeboten teilzuhaben. Hierzu machen wir unsere Angebote transparent und ermöglichen den Teilnehmenden, diese flexibel zu nutzen.

© 2024 Hochschule Hamm-Lippstadt

Top